Originalaufnahme Gründerzeit des Schützenvereins Sedelsberg 1920

In den 80iger Jahren hatten wir folgende Königspaare:

1980/81: Franz Havikost und Katharina                   1981/82: Georg Vahle und Elfriede            1982/83: Franz Szardemings und Maria

1983/84: Johann Tobergte und Christa                    1984/85: Arnold Schröder und Helena      1985/86: Joachim Jonscher und Johanna

1986/87: Heinrich Schütte und Magret                    1987/88: Gerold Fürup und Annemarie    1988/89: Gerhard Hempen und Magret

1989/90: Josef Grote und Petra

Schützenfest in den 1980iger Jahren

Kranzniederlegung am Ehrenmal mit Altbügermeister                           Antreten zum Festmarsch mit der Damenschießgruppe

Hermann Knelangen aus Anlass des Volkstrauertages

Kinder bestürmen Georg Vahle um Freifahrtchips für die Fahrgeschäfte zu bekommen.

Schützenfest in den 1970iger Jahren

In den 70iger Jahren hatten wir folgende Königspaare:

1970/71: Hugo Graw und Maria                      1971/72: Alfona Meyer und Roswitha                 1972/73: Rudi Rothfuhs und Thekla

1973/74: Fritz Widanka und Ella                      1974/75: Gerhard Dellwisch und Leni                 1975/76: Josef Stadtsholte und Wilhelmine

1976/77: Hermann Knelangen und Thelka   1977/78: Hubert Meiners und Annemarie          1978/79: Anton Fortwengel und Waltraut

1979/80: Heini Havikosten und Marita

50 jähriges Vereinsjubiläum - 1970

Anläßlich des 50 jährigen Vereinsjubiliäum stellten sich ehemalige Könige mit Pastor Hellmann und dem Vorstand Schützenverein Sedelsberg dem Fotografen.

50 Jahre Schützenverein Sedelsberg - alle ehemaligen Königspaare und Ehrengäste

Schützenfest 1963

Das amtierende Königspaar 1963: Theo Widanka und Maria

Kranzniederlegung am Ehrenmal , 1960iger Jahren                          Frühschoppen mit Freibier auf dem Festzelt, 1960iger Jahren

Schützenfest 1960

1960 hieß das amtierende Königspaar Hermann Meyer und Gertrud

Reiterstaffel der Kolonie 1957

1957 hieß das Königspaar  Alfons Thien und  Anni Flatken

v.l. A. Lampe, G. Lüchtenborg, W. Burke, O. Kamphaus, H. Drees, B. Brand, H. Heyens, H. Flatken, G. Hempen, H. Blanke, L. Jansen

Vorstand des Schützenvereines Mitte der 50iger Jahre

Historie Schützenverein 1954

Im Schützenjahr 1954 löste J. Waten den damaligen Schützenkönig Alwin Block ab. Über Gefolgen, Schützenfest und Amtszeit des neuen Königs wird noch seperat berichtet.

Gerne nehmen wir Bilder und Geschichten Sedelsberger Schützenfeste von Zeitzeugen entgegen.

Schützenfest 1954 - Umzug in Sedelsberg

Historie Schützenverein Sedelsberg 1953

1953 amtierte unser heutiges Diamantkönigspaar Alwin und Erika Block als unserSchützenkönigspaar. Alwin setzte sich damals gegen seine Widersacher durch und errang die Königswürde. Er hatte nichts eiligeres zu tun, als seine Herzdame die freudige Nachricht persönlich zu übermitteln.

Er bat Erika, mit der er 1953 zu dem Zeitpunkt noch nicht verheiratet war, seine Königin zu werden. Erika nahm die Bitte gerne an. Noch heute erfreuen wir uns im Schützenverein an das sympathische Paar, dass 2013 zum Diamantkönigspaar proklamiert worden ist. Somit hat Sedelsberg das einzige in Niedersachen wohnende Diamantkönigspaar.

Nachfolgend ein paar Bilder aus der damaligen Zeit 1953:

Reiterstaffel 1949

Kutschfahrt 1920iger Jahre

Als Fahrer auf dem Kutschbock Johann Deddens ( Butz Jan)

Unsere Schützenfahne 1920 - 1950