Schützenball 2016

Schützin des Jahres 2016: Gertrud Norrenbrock

Der Schützenverein Sedelsberg lud am letzten Samstag, 26.11.2016 zum alljährlichen Schützenball ein. 170 Schützen, Gönner und Freunde des Vereines begrüßten am Anfang des Balles den amtierenden Schützenkönig Klaus Thoben mit seiner Frau Claudia und dem Throngefolge, zudem das Kaiserpaar Hermann und Angelika Memering, sowie das Silberkönigspaar Willi und Katharina Stammermann. Zudem wurde eine Abordnung Schützenvereins Neuscharrel, sowie das Königspaar aus Neuscharrel, Bernd und Sabine Janßen herzlich begrüßt.

Nach dem sehr leckeren Kohlessen, dass viele Gäste lobend erwähnten, fing DJ Marcel Gebhardt an, die Halle zu rocken. Die gute Stimmung wurde noch einmal getoppt, als der Vorsitzende Eugen Plum Gertrud Norrenbrock zur Schützin des Jahres ausrief. Gertrud wurde von allen Kompanieführer und dem Vorstand für den Titel nominiert und bestimmt. Den Titel Schützin des Jahres erhielt Gertrud Norrenbrock nicht nur für ihr Einbringen und Taten für den Schützenverein, vor allem auch in der Bauphase der Schützenhalle, der Titel sollte stellvertretend auch für alle Frauen sein, die ihre Vorstandsmänner wegen ihrer Arbeit für den Verein den Rücken freihalten.  Anschließend gab es einen Ehrentanz der Schützin des Jahres.

Die gute Stimmung hielt bis in den frühen Morgenstunden an.

Sedelsberger Schützen wurden geehrt

Schützen des Schützenvereins Sedelsberg wurden am 27.10.2016 im Rathaus für ihre besondere Leistungen geehrt.

Hier wurden Ergebnisse ausgezeichnet, die bei Kreis- , Bezirks-, oder anderen Meisterschaften errungen wurden.

Als Kreismeister in ihren Disziplinen wurden folgende Sedelsberger Schützen geehrt:

Reiner Dumstorff, Heinz-Hermann Niehüser, Andreas Tieke, Norbert Neitzel, Josef Steenken und Eugen Plum

Marianne Fugel, stellvertretende Bürgermeisterin hielt die Laudatio und in Zusammenarbeit mit Willi Hellmann, 1. Gemeinderat, übergab sie den jeweiligen Geehrten eine Urkunde. Anschließend gab es im Flur noch einen kleinen Snack.

Ehrung für Hans Meyer

Seit 156 Jahren ehrenamtlich im Saterland tätig

Gemeinde zeichnet fünf verdiente Bürger aus – Gerd Olling übergibt Urkunden im Dorfkrug

Scharrel Die Gemeinde Saterland hat am Donnerstagabend fünf Bürgerinnen und Bürger für ihr ehrenamtliches Wirken ausgezeichnet. „Sie haben Verantwortung übernommen und viele, viele Stunden investiert“, richtete sich der stellvertretende Bürgermeister Gerd Olling an die Ehrenamtlichen im Dorfkrug in Scharrel. Rechne man die Stunden zusammen, die sie für ihren Verein tätig waren, käme man insgesamt auf 156 Jahre, so Olling. „Solange es Ehrenamtliche gibt, soll man diese unterstützen. Wir brauchen sie in der Gemeinde.“

Sein Dank galt nicht nur den verdienten Bürgern, sondern auch deren Familien, die hinter ihrem Ehrenamt stehen würden. Geehrt wurden mit Urkunden und Medaillen Johann Meyer, Anne Westerhoff, Theodor Fugel, Maria und Georg Lukassen.

Meyer ist Ehrenmitglied des Schützenvereins Sedelsberg mit fast 50-jähriger Vereinszugehörigkeit. 2014 wurde er Kreismeister (KK-Auflage Senioren B Mannschaft), erreichte den zweiten Platz in KK-Auflage Senioren B Einzel, den ersten Platz in LG-Auflage Senioren B Mannschaft und den zweiten Platz in LG-Auflage Senioren B Einzel. Viele Dinge wie Gewehrauflagen oder Zielscheibenhalterungen fürs Bogenschießen habe er selber gefertigt, sei immer zu Fahrdiensten bereit und bringe Kritik und Anregungen konstruktiv ein, sagte Olling

Der Schützenverein Sedelsberg gratuliert Hans Meyer zu der Ehrung. Menschen wie Hans Meyer bringen sich ein, unterstützen den Schützenverein, ohne jemals Vorstandsarbeiten getätigt zu haben, in einem Maße, dass vorbildlich ist.

Kreisschützenfest in Hubertus Scharrel

Der Schützenverein Sedelsberg nahm am10.07.2016 am Kreisschützenfest in Hubertus Scharrel teil. Der Wettergott war gnädig und bescherte Scharrel ein tolles Umzugswetter. Ca. 500 Menschen nahmen am Umzug durch Scharrel teil.

Sedelsberg nahm mit ca. 50 Personen teil. Grünröcke, Thron des amtierenden Königspaar, dass Silberkönigpaar Willi und Katharina Stammermann in Vertretung für das Königspaar beteiligten sich mit am Umzug.

Nach der Begrüßung aller Vereine durch den 1. Vorsitzenden Willi Hinrichs ging es anschließend ins Festzelt, wo ausgiebig gefeiert wurde.

Sedelsberger Schützenfest 2016

Traditionell wurde das Sedelsberger Schützenfest mit dem Bogenschmücken am Samstag eröffnet. Alle Kompanien schmückten ihre Bögen, die Kompanie II schmückte wie in den letzten Jahren schon traditionell zudem den Königsbogen des Königspaares Klaus I. und Claudia I. Thoben. Da in diesem Jahr wieder ein Silberkönigspaar in unserer Mitte war, wurde auch hier beim Silberkönigspaar Willi und Katharina Stammermann durch den Thron ein toller Bogen und das Haus geschmückt.

Am Sonntag, nach der Schützenmesse, fand um 14:30 Uhr der große Umzug durch die Straßen Sedelsberg statt. Unsere befreundete Nachbarsvereine Hubertus Scharrel, Tell Hollen und Schützenverein Neuscharrel nahmen an dem Umzug teil. Das Blasorchester Sedelsberg begleitete traditionell den Umzug, als auch den Schützenfestmontag. Weiterhin begleiteten der  Musikverein Scharrel und das Jugendblasorchester Neuscharrel den sonntaglichen Umzug musikalisch begleitet.

Auf dem Schulinnenhof wurden dann das Silberkönigspaar Willi und Katharina Stammermann proklamiert, als auch dem Kaiserpaar Hermann und Angelika Memering herzlich gedankt für die Teilnahme am Umzug. Leider mussten wir am Sonntag dann das "alte" Königshaus Peter und Iris Lindemann mit Throngefolge verabschieden. Wir haben mit Peter und Iris und deren Thron eine tolle Zeit erleben dürfen. Dafür danken wir herzlichst. Anschließend fand im Festzelt dann noch ein toller Abend statt, wobei viele Besucher das Silberkönigspaar besuchten.

Der Schützenfest Montag begann wieder mit dem üblichen Wecken ab 6:00 Uhr. Hier wurden Alt- und Neumajestäten musikalisch geweckt. Zum Wecken gehört ebenso das besuchen verschiedener Sedelsberger Firmen, als auch der Kindergarten, das Seniorenheim, sowie dann auch die Schule. Ab 10:00 Uhr eröffnete der Schützenverein das große Freibier, dass musikalisch von Blasorchester Sedelsberg begleitet wurde. Dafür herzlichen Dank.

Am Nachmittag wurden dann Klaus I. und Claudia I. offiziell in ihrem Zuhause zum neuen König, bzw. Königspaar durch den Vorsitzenden proklamiert. Anschließend fand leider im Regen nur eine Schützenwagenfahrt zum Festzelt statt, wo dort das neue Königspaar der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Anschließende Ehrentänze, Freikartenabgabe an Kinder durch den König, sowie Ehrungen rundeten den Nachmittag ab. Am Abend fand der traditionelle Schützenball statt, der sehr gut besucht worden ist. Sehr viele Besucher ließen es sich nicht nehmen, dem neuen Königspaar die Aufwartung zu machen. Bis früh in den Morgen wurde getanzt und gefeiert.

Bilder zeigen ein paar Ausschnitte von den Schützenfesttagen.

Klaus Thoben neuer Schützenkönig 2016

Mehrere Königsanwärter haben bei den Sedelsberger Schützen am Sonnabendabend um die Königswürde gekämpft. Nach knapp drei Stunden war es dann Klaus Thoben von der  Kompanie II (Kolonie), der mit ruhiger Hand und mit sicherem Auge den Königsadler aus seinem Horst holte. 541 Schuss hatten die Schützen zuvor auf den Adler abgefeuert.

Ein Jubelschrei ging durch die Menschenmenge, die das Schießspektakel verfolgte. Pünktlich um 19 Uhr waren die Schützenoffiziere mit ihrem noch amtierenden Schützenkönig Peter Lindemann und Königin Iris mit dem Königsadler bei der Schützenhalle einmarschiert, musikalisch begleitet vom Blasorchester Sedelsberg. Das Königspaar war es dann auch, das das Königsschießen mit gezielten Schüssen auf den Adler eröffnete.

Ewald Hanneken schoss die Krone ab. Das Zepter holte sich Hermann-Josef Focken, den Reichsapfel Frank Hawighorst und die Schwingen Stefan Lindemann und Andreas Hinrichs. Groß war die Schar der Gratulanten, als Vereinsvorsitzender  Eugen Plum um kurz vor 22 Uhr  Klaus Thoben zum neuen Schützenkönig von Sedelsberg ausrufen konnte. Er wird am Wochenende König Peter Lindemann  und Königin Iris auf dem Thron ablösen. Ihm zu Seite auf dem Thron steht als Königin seine Ehefrau Claudia. Nachdem die Schützen ihr neues Königspaar – König Klaus I. und Königin Claudia I.– hatten hochleben lassen, gab es einen Ehrentanz unter freiem Himmel. Anschließend wurde noch bei der Schützenhalle gefeiert.

Die Sedelsberger Schützen feiern ihr Schützenfest  von Sonnabend, 18., bis Montag, 20. Juni, auf dem Dorfplatz neben der Schule. Das neue Königspaar, das noch dem amtierenden Königsthron als Hofstaat angehört, wird auf dem Schützenfest am Montag, 20. Juni, gegen 16.45 Uhr auf dem Schulinnenhof proklamiert werden.

Adlerabholen bei Willi Stammermann

Die Sedelsberger Schützen rüsten für das traditionelle Schützenfest. An diesem Sonnabend, 11. Juni, werden sie dafür einen neuen Schützenkönig ermitteln. Das Königsschießen findet bei der Schützenhalle am Moorgutsweg statt. Dort wird ab 19 Uhr das Feuer auf den Königsadler durch den noch amtierenden Schützenkönig Peter I. Lindemann und Königin Iris I. eröffnet.

Musikalisch umrahmt wird das Schießen vom Blasorchester Sedelsberg. Für das leibliche Wohl der Schützen und der hoffentlich vielen Zuschauer ist gesorgt.

Seit zehn Jahren baut Willi Stammermann aus Sedelsberg-Muddeberg den Adler für die Schützen. So war in den vergangenen Monaten wieder viel Arbeit auf ihn zugekommen. Zwei kunstvolle, farbenprächtige Königsadler musste er fertigen. Während ein Adler zum Königsschießen in seinem Horst angebracht wird, wird der zweite nach dem Schützenfest das Haus des neuen Schützenkönigs zieren. Die Restarbeiten sind erst wenige Tage vor dem Abholen des Königsadlers erledigt worden. Der 66-jährige gelernte Kraftfahrzeugmechaniker Stammermann hatte die Aufgabe des Adlerbauens 2006 übernommen, nachdem Hans Hinrichs aus Scharrel aus gesundheitlichen Gründen die Arbeiten nicht mehr ausführen konnte. Seinerzeit ist Stammermann für seinen Verein einen zehnjährigen Vertrag eingegangen, der in diesem Jahr ausläuft. Beim Adlerabholen wurden daher Gespräche über einen neuen Vertrag geführt.

In Sedelsberg wird seit 26 Jahren das Königsschießen auf den Adler ausgetragen. Adlerbauer Stammermann, der in diesem Jahr auch mit Ehefrau Katharina Silberkönigspaar seines Vereines ist, hat Vereinspräsidenten Dr. Heinrich Norrenbrock und dem Vorsitzenden Eugen Plum zugesichert, dass er auch für die zunächst kommenden fünf Jahre weiterhin die Adler bauen wird.

Noch immer hatte Stammermann zudem in seiner Garage einen seit 2006 unvollendeten Adler seines bereits verstorbenen Lehrmeisters Hans Hinrichs aus Scharrel liegen. Diesen hatte er jetzt nach Vertragsbeginn für seinen Verein fertiggebaut. Der Adler soll einen Ehrenplatz in der Schützenhalle erhalten als Erinnerung an Adlerbauer Hinrichs. Der Schützenvorstand bedankte sich bei Stammermann für die Adler.