Scharrel Die Gemeinde Saterland hat am Donnerstagabend fünf Bürgerinnen und Bürger für ihr ehrenamtliches Wirken ausgezeichnet. „Sie haben Verantwortung übernommen und viele, viele Stunden investiert“, richtete sich der stellvertretende Bürgermeister Gerd Olling an die Ehrenamtlichen im Dorfkrug in Scharrel. Rechne man die Stunden zusammen, die sie für ihren Verein tätig waren, käme man insgesamt auf 156 Jahre, so Olling. „Solange es Ehrenamtliche gibt, soll man diese unterstützen. Wir brauchen sie in der Gemeinde.“
Sein Dank galt nicht nur den verdienten Bürgern, sondern auch deren Familien, die hinter ihrem Ehrenamt stehen würden. Geehrt wurden mit Urkunden und Medaillen Johann Meyer, Anne Westerhoff, Theodor Fugel, Maria und Georg Lukassen.
Meyer ist Ehrenmitglied des Schützenvereins Sedelsberg mit fast 50-jähriger Vereinszugehörigkeit. 2014 wurde er Kreismeister (KK-Auflage Senioren B Mannschaft), erreichte den zweiten Platz in KK-Auflage Senioren B Einzel, den ersten Platz in LG-Auflage Senioren B Mannschaft und den zweiten Platz in LG-Auflage Senioren B Einzel. Viele Dinge wie Gewehrauflagen oder Zielscheibenhalterungen fürs Bogenschießen habe er selber gefertigt, sei immer zu Fahrdiensten bereit und bringe Kritik und Anregungen konstruktiv ein, sagte Olling
Der Schützenverein Sedelsberg gratuliert Hans Meyer zu der Ehrung. Menschen wie Hans Meyer bringen sich ein, unterstützen den Schützenverein, ohne jemals Vorstandsarbeiten getätigt zu haben, in einem Maße, dass vorbildlich ist.